Vegane Zucchini Lasagne – der Ober-Mega-Hit !


Rezept nach Attila Hildmann, Buch „Vegan for Fit“

Wieso nicht einmal vegan?
Die meisten Menschen denken immer noch, dass Veganer lediglich Möhren und Äpfel als Nahrungsmittel zur Verfügung haben.

Dem Klischee möchte ich mit diesem Rezept nun Paroli bieten und habe für euch aus dem Buch "Vegan for Fit" von Attila Hildmann eine vegane Zucchini-Lasagne gekocht.

Zutaten für 1 Portion (für 1 Person):
Auflaufform
180 g Naturtofu
1 Knoblauchzehe
120 g Möhren
1 Zwiebel
130 g Tomatenmark
1 TL Oregano
1,5 TL Agavendicksaft (für nicht veganer: Honig)
Frisches Basilikum (es geht auch getrockneter, z.B. im Winter)
70 ml Rotwein
15 g weißes Mandelmus (Bioladen, z.B. Ebl oder Denn’s)
10 ml Wasser
1 Zucchini
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.
Den Tofu mit einer Gabel zu kleinen Stücken zerdrücken, bis es die Größe von normalem Hackfleisch hat. Den Tofu in eine Pfanne geben und mit Olivenöl anbraten.
In der Zwischenzeit Möhre, Knoblauchzehe und Zwiebeln klein hacken und nach 3 Minuten mit in die Pfanne geben und dort weiter 3-5 Minuten mitbraten.
Währenddessen die Zucchini waschen und in feines dünne längliche Streifen schneiden und beiseite legen.
Danach das Tomatenmark, den Agavendicksaft und den Oregano dazu geben. Gut vermengen und nach ein paar Minuten mit Rotwein ablöschen.
Alles gemeinsam aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Pfanne vom Herd nehmen und das frische zerhackte Basilikum untermischen.

Das Mandelmus in einem Gefäß mit dem Wasser verrühren und ebenfalls mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen.
Nun kann geschichtet werden. Die erste Lage besteht aus Zucchinischeiben, danach kommt die Mischung aus der Pfanne als Lage hinzu, danach wieder Zucchinischeiben etc. Die vorletzte Schicht besteht aus „Tofu-Hack“ und wird getoppt mit dem Mandelmus.
Das Ganze in der Auflaufform ca. 5 Minuten im Ofen backen bis das Mandelmus goldgelb ist.



Danach genießen :-)




Allerliebst
Eure
Swenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen