Selbstgemachter Pfefferminz-Sirup / Selbstgemachte Pfefferminz-Limonade



Habt ihr Lust auf selbstgemachte Limonade? Dann habe ich ein tolles Pfefferminz-Sirup Rezept für euch.

Der Sirup eignet sich super zum Vorbereiten und Verschenken, da er mindestens 6 Monate haltbar ist. 

Sobald der Sirup mit Mineralwasser gemischt wird entsteht eine leckere, erfrischende Limonade die vergleichbar mit gekauften Alternativen aber nicht so süß schmeckt wie diese 

Diesen Gaumenschmeichler habe ich letztes Jahr an etliche Freunde und Freundinnen verschenkt :-) 
Sozusagen als „Geschenk aus der Küche“.



Zutaten:
  • 10 Stängel frische Pfefferminze / Minze (am besten eine kräftige Sorte wählen)
  • 1 Liter Wasser, halt
  • 25 g Zitronensäure oder Zitronensaft (davon dann aber mehr)
  • 700 g Zucker
  • Grüne Lebensmittelfarbe


Zubereitung:

  • Einen großen Topf mit dem Wasser füllen und die Zitronensäure hinzugeben. Die Stängel in das Wasser geben und 24 h mit geschlossenem Deckel stehen lassen.
  • Am nächsten Tag das Wasser mit den Stängeln aufkochen, danach mit einem feinen Sieb die Stängel abseihen. Danach das Minzwasser erneut erhitzen und den Zucker zugeben und verrühren bis er sich aufgelöst hat.
  • Die Mischung im Topf einkochen lassen – ca. 5-15 Minuten.
  • Zum Schluss ein paar Tropfen von der grünen Lebensmittelfarbe hinzugeben (nicht zu viel, sonst sieht es aus wie künstlicher Waldmeister ;-))
  • Ich habe den heißen Sirup noch zusätzlich durch ein Käsetuch abgeseiht, damit auch wirklich keine Rückstände von den Minzblättern vorhanden sind.
  • Den Sirup heiß in frisch gewaschene Flaschen geben und nach dem Schließen auf den Kopf stellen.

Haltbarkeit:
Der Sirup hält mindestens 6 Monate.


Limonade: 
3-4 EL Sirup auf 1 Liter Mineralwasser geben + Eiswürfel = Leckere selbstgemachte Limonade ohne Zusatz- und Farbstoffe!


Geschenkidee Verpackung: 
Zum Verschenken einen Papieranhänger gemeinsam mit einem schönen Geschenkband mit einer Schleife um die Flasche binde.

Ich habe die Papieranhänger mit der Zubereitung der Limonade beschriftet und noch zwei Stempel hinzugefügt.


Bildlizenz © bei kreatives-kopfkino.blogspot.de


Anbei die Webseite wo ich die Papieranhänger und ebenso auch die Stempel plus Stempelkissen damals bestellt habe.





Viel Spaß beim Zubereiten!



Allerliebst
Eure
Swenja









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen