Sommerlicher Couscous-Spargel-Salat mit Zitronen-Vinaigrette



Am Wochenende war ich zum Grillen eingeladen und wartete sozusagen nur auf einen Anlass die Rezepte aus der neuen Ausgabe „KÜCHENZAUBER“ auszubrobieren.

Die Wahl fiel auf einen sommerlichen Couscous-Salat mit Spargel und Zitronen-Vinaigrette.

Rucki zucki zubereitet und schmeckt sommerlich frisch durch das zitronige Aroma!


Für 4 Personen
Dauer: 30 Minuten


Super Mitbringsel zu Grillfeiern und Geburtstagen :-)


Zutaten:

  • 250 g Couscous
  • 1 TL Salz
  • 300 ml Wasser
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 300 g grüner Spargel
  • 2-3 kleine Zehen Knoblauch
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 2 frisch gepresste Zitronen
  • 1 Pk. Kresse
  • Salz, Pfeffer


Zubereitung:

  • Den Couscous nach Packungsanleitung mit kochendem Wasser übergießen und abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen – danach den Couscous vermengen – ggf. noch mehr heißes Wasser hinzugeben damit alles fluffiger wird.
  • Währenddessen den Spargel schälen und in mundgroße Stücke schneiden.
  • Ebenfalls die Cocktailtomaten vierteln und die Knoblauchzehen klein hacken.
  • Den Knoblauch mit 1 EL Öl in der Pfanne golden braten – nach 3 Minuten die Spargelstücke hinzugeben und so lange in der Pfanne braten bis diese durch sind – nicht zu heiß anschwitzen!
  • Die geviertelten Tomaten können nun zum Couscous gegeben werden.
  • Für die Vinaigrette die Zitronen pressen und den Saft mit 2-3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen.
  • Sobald der Spargel durch ist (bitte Bissprobe vornehmen ;)) kann dieser ebenfalls mit der Vinaigrette unter den Couscous gegeben werden.
  • Da ich leider keine Sakura-Kresse beim Einkaufen gefunden habe, habe ich normale Kresse genommen - auch lecker!
  • Diese ebenfalls unter den Salat mischen und ggf. auch für das Topping benutzen

Das Rezept ist von mir abgewandelt worden – Originalrezept stammt aus der aktuellen „KÜCHENZAUBER:-)


Danke liebes Küchenzauber-Team für eure leckeren Rezepte!


Falls ihr den Salat nachkocht – schreibt doch kurz hier, oder auf meiner Facebook-Seite wie er euch geschmeckt hat :-)



Allerliebst
Eure

Swenja

Kommentare:

  1. Wow, das klingt lecker. Letzten Sommer habe ich öfters Couscous Salat gemacht.. danke für die Erinnerung. Werde dein Rezept gerne ausprobieren.

    Suchst du noch den passenden Dessert dazu? Schau doch bei uns vorbei www.makeacake.ch

    Liebe Grüsse, Fabienne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Fabienne,

    vielen lieben Dank für dein tolles Feedback :)
    Du bist eine der ersten hier und deswegen freue ich mich umso mehr :<3

    Wenn du das Rezept ausprobiert hast kannst du mir gerne schreiben, entweder via E-Mail oder via Facebook "KreativesKopfkino".

    Allerliebst
    Swenja

    AntwortenLöschen